Fragen zur Teilnahme

Über die Karrierewege-Webseite werden die Ausstellerprofile am Messetag direkt mit dem virtuellen Messestand verlinkt, so kommst du einfach an den jeweiligen Messestand. Auch die Vorträge, die digitale Cafeteria und der Info-Point, an dem du dir bzgl. trember helfen lassen kannst, sind am Messetag über die Karrierewege-Webseite verlinkt.

Du kannst entweder das Menü auf den einzelnen Austellerebenen nutzen oder du kehrst jedes Mal wieder auf die Karrierewege-Webseite zurück und klickst dich von dort weiter.

Du benötigst einen eigenen Rechner mit Kamera und Mikrofon. Du kannst auch mit mobilen Endgeräten (Handy oder Tablet) teilnehmen, wir empfehlen es aber nicht, denn du brauchst einiges an Rechnerleistung, um die Live-Streams reibungslos verfolgen und an ihnen teilnehmen zu können.

Je nach Besucherinnenandrang kann es sein, dass Unternehmensflächen buchstäblich wegen Überfüllung vorübergehend geschlossen werden, um die Stabilität der Webräume gewährleisten zu können. Und wie bei einer echten, gut besuchten Messe auch, entstehen so ab und an Wartezeiten, bis Ansprechpartner:innen wieder frei sind für weitere Gespräche. Sollte das der Fall sein, dann weiche bitte auf eine andere Unternehmensfläche aus oder besuche einen der begleitenden Vorträge und kehre einige Minuten später noch einmal auf die gewünschte Unternehmensebene zurück.

Fragen zur Nutzung von trember

Nein, trember.com läuft Browser-basiert und ist daher barrierefrei zu erreichen. Du kannst  trember.com bereits jetzt kostenfrei ausprobieren. Lege dir dazu einen eigenen Raum an, lade deine Kommilitonen und Freunde dazu ein.

Ja, für den digitalen Austausch von Visitenkarten musst du einmalig mindestens deinen Namen und eine eMail-Adresse hinterlegen. Noch besser du nennst noch deinen Studiengang und verlinkst das Ganze mit deinem Profil z.B. auf LinkedIn bzw. XING. Nach der Veranstaltung werden alle Daten von dir automatisch gelöscht.

trember ist DSGVO-konform. Die Server befinden sich in Deutschland und sind durch das europäische DSGVO-Gesetz geschützt. Alle Details zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung (https://app.trember.com/de/privacy-policy/ ) ausführlich erläutert.

trember funktioniert auf allen Geräten, wie Computern, Smartphones und Tablets, da die trember-Räume ohnehin im Browser geöffnet werden, entweder auf dem Desktop oder mobil.

Wir empfehlen in erster Linie die Verwendung von Google Chrome. Die trember-Plattform funktioniert auch auf Firefox einwandfrei. Apple-iPad-Nutzerinnen gehen bitte über Safari auf die trember-Plattform. Alle anderen Browser, wie z.B. Edge oder Opera können Probleme verursachen, entweder auf dem Desktop oder auf Mobiltelefonen.

Dieses Problem kann durch den automatischen Google-Sprachübersetzer verursacht werden, der möglicherweise in Deinem Chrome-Browser aktiviert ist. Bitte deaktiviere diese Funktion und betrete den trember-Raum erneut.

trember arbeitet mit Live-Streams, die viel Arbeitsspeicher benötigen. Es kann passieren, dass das Bild einfriert, wenn dieser Arbeitsspeicher überlastet ist. In diesem Fall schließe den trember-Raum, fahre im Zweifel deinen Rechner runter und wieder hoch – und betrete den Raum erneut. Das Problem sollte dann behoben sein.

Es kann viele Gründe dafür geben, dass Mikrofon oder Kamera nicht funktionieren. Das kannst du tun, um das Problem zu lösen:

  • Aktualisiere die Seite
  • Wechsel den Browser. Wir empfehlen die Verwendung von trember mit Google Chrome oder Firefox.
  • Gib die Erlaubnis, die Kamera und/oder das Mikrofon in deinem Browser zu verwenden.
  • Wenn du die Erlaubnis für Mikrofon und Kamera abgelehnt hast, musst du sie in deinen Browsereinstellungen wieder aktivieren.
  • Für Google Chrome: Klicke auf das Kamera-Symbol in der Url-Leiste. Klicke auf “Einstellungen”. Berechtigungen von Kamera und/oder Mikrofon ändern.
  • Für Firefox: Klicke auf das Kamera-Symbol in der Url-Leiste. Berechtigungen von Kamera und/oder Mikrofon ändern.
  • Aktiviere den Browser in deinen Firewall-Einstellungen und aktualisiere die Seite erneut.
  • Bitte achte auch darauf, dass dein Mikrofon beim Betreten des Trember-Raums nicht in anderen Apps oder Programmen (z.B. Skype oder Microsoft-Teams) aktiviert ist. Dein Mikrofon kann immer nur eine Anwendung “bedienen”, nicht mehrere gleichzeitig.
  • Bewege Dein Video frei im Raum
  • In den Raum rein- und herauszoomen
  • Aktivieren von Kamera und Mikrofon
  • Funktion “Hand heben”
  • Chat-Funktion und Dateiaustausch
  • Austausch von Visitenkarten
  • Persönliche Gespräche per Video und Ton

Ja, auf trember.com kannst du dir jederzeit deinen eigenen Raum kostenfrei anlegen, Kommilitonen und Freunde einladen und gemeinsam die trember-Funktionen austesten.