FÜR STUDIERENDE/ ABSOLVENTEN

Entdecke Deine Karrierewege!

Egal ob du nach einem Praktikum, einem Jobeinstieg, Informationen rund um das Thema Selbstständigkeit oder einem weiterführenden Master-Studium suchst – unsere Karrieremesse bietet dir die perfekte Plattform, um Dich mit Expertinnen und Experten zu vernetzen.

Nutze diese einzigartige Chance, um deinen beruflichen Werdegang voranzutreiben. Merke Dir jetzt den Termin vor und sei Teil dieser inspirierenden Veranstaltung!

WANN?

12. November 2024 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo? Campus HTW Dresden (Z/S-Gebäude)

Durch den direkten Kontakt zu Unternehmen auf der Messe, bleibst du den jeweiligen Unternehmensvertreter*innen im Gedächtnis und kannst Dich mit ihnen vernetzen und zudem auf den Messekontakt Bezug nehmen, wenn du dich später für eine Einstiegsstelle bewirbst. Außerdem kannst du diese Kontakte auch nutzen, um leichter einen Praktikumsplatz, eine Anstellung als Werkstudent bzw. Werkstudentin oder auch für deine praxisorientierte Abschlussarbeit zu bekommen.

Auch wenn Du vielleicht mit dem Gedanken spielst, Dich nach dem Studium selbstständig zu machen oder weiterführend zu studieren oder zu forschen, bietet Dir das Rahmenprogramm auf der Messe viele Informations- und Kontaktmöglichkeiten.

Du willst mal "nett worken"? 😉

Programm zur "Karrierewege 2024" an der HTWD

Jobmesse & Rallye mit mehr als 100 Unternehmen – be a winner!

Ob Praktikumsplatz, Abschlussarbeit oder Jobeinstieg, hier bekommst Du alle Informationen aus erster Hand und kannst Dich mit spannenden Arbeitgeber*innen vernetzten und gleichzeitig auf der Messe-Rallye hochwertige Preise gewinnen. Außerdem informieren wir Dich zu den Themen „Gründen„, „Forschen„, „Weiterführendes Studium“ und „Auslandserfahrung“ sowie Vielem mehr, damit Du Deinen persönlichen Karriereweg während und nach dem Studium gestalten kannst.

Die Firmenprofile kannst Du Dir hier ab Mai auf der Website oder noch ausführlicher in unserem gedruckten Messe-Guide im Voraus anschauen, um optimal vorbereitet in die Gespräche zu starten. Den Messe- und Lageplan findest Du ab Oktober online und im Print-Messe-Guide (Verteilung ab Mitte Oktober)

Das Programm wird fortlaufend aktualisiert und steht ebenso ab Oktober hier auf der Website und im Messe-Guide final zur Verfügung.

Wo? S/Z-Gebäude auf dem Campus der HTW Dresden

Bewerben & Jobeinstieg – Let’s check it!

Bringe Deine Bewerbungsunterlagen einfach mit und lass die Profis einen Blick drauf werfen. Tipps und Infos rund um das Thema Bewerbung und Berufseinstieg bekommst Du von den Profis des Hochschulteams der Agentur für Arbeit am Messetag von 10:30-13:00 Uhr.

Wo? Agentur für Arbeit Dresden, Raum Z123

Kostenloses Bewerbungsfotoshooting – free shots!

Hier bekommst Du Dein Bewerbungsfoto von den Profis und das als HTW-Studierende/r ganz umsonst. Komm einfach vorbei – gern kannst Du auch verschiedene Outfits mitbringen und probieren. Wir rücken Dich ins rechte Licht, damit Deine Bewerbung oder Dein Bewerbungsprofil glänzt.

Wo? HTW-Career Service & Trendsetter Chemnitz, Z-Gebäude

Gesponsert von
Deinem HTW-Career Service.

Masterstudium an der HTW Dresden – darf’s noch mehr sein?

Du willst noch mehr? Dann lass Dich beraten zu weiterführenden Masterstudiengängen an Deiner Hochschule. Alle Fragen rund um Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalte und Studienablauf beantworten Dir gern Mira Höfler und Josefin Päßler von der Studienberatung der HTW Dresden.

Wo? Studienberatung, Raum Z123

Von der Idee zum eigenen Unternehmen – Startup!

Die Gründungsschmiede als Partner im Verbund von dresden|exists – dem Startup-Service der Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen – unterstützt wir von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Unternehmensgründung. Hier triffst du erfahrene Berater*innen, nutzt top-eingerichtete Co-Working Räume und tauschst dich mit anderen Gründer*innen aus.

Wo? Gründungsschmiede, Foyer Z-Gebäude

Praktikum im Ausland – werde mehr!

Werde wild. Werde frei. Werde bunt. Werde mehr. Geh ins Ausland, mach ein Praktikum mit dem LEONARDO-BÜRO SACHSEN

Aus Sachsen in die Welt: Entdecke, erfahre, werde mehr! Du möchtest einen Teil deines Studiums im Ausland verbringen? Hier findest Du alle Informationen rund um Auslandspraktika und deren Fördermöglichkeiten.

Wo? Leonardo Büro Sachsen, Foyer Z-Gebäude

Consultation for International Students – ScoutingDD

We provide you with targeted support in your job search, internship search, or thesis supervision. We network you specifically with companies in Dresden, accompany your application process, and are present in the company if required.

Get in touch!

Where? ScoutingDD-Project, Lobby Z-Building