Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.
Ihre Ansprechpartnerin: Tanja Sonntag

jobboerse@htw-dresden.de

Die Karrierewege findet am 02.11.2021 auf der Plattform trember.com statt. trember ist ein virtueller Raum, der auf einer Videokonferenz-Lösung basiert und Gespräche wie im realen Leben ermöglicht. Das bedeutet, dass Gespräche, Vorträge und Unternehmensaktionen zeitgleich in größeren Gruppen sowie unter 4-Augen stattfinden können. Jeder Besucher und Besucherin kann sich völlig frei zwischen den verschiedenen Gesprächskreisen bewegen – fast wie bei einer Messe vor Ort.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle erläutern, wie Sie im virtuellen Raum ihren Messestand gestalten können.

Darüber hinaus finden Sie Informationen zu Dateiformate und Grafiken gibt es HIER

Allgemeine Informationen:

• Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie über uns einen Zugangslink für Ihren virtuellen Messestand, damit Sie diesen direkt einrichten können,
  • Die Verknüpfung der einzelnen Aussteller und deren Messestände wird am Messetag selbst durchgeführt und ist dann von allen Teilnehmenden einsehbar,

Ziele und Leitgedanken bei der Einrichtung ihres Messestandes:

• Welches Ziel/-e verfolgen Sie mit Ihrer Teilnahme?
  • Welche Teilbereiche/-Abteilungen/-Bereiche müssen daher unbedingt dargestellt werden?
  • Welche Stellen möchten Sie durch Studierende/Absolventen besetzen und wie können diese ansprechend präsentiert werden?
  • Welche Aktionen möchten Sie am Messestand durchführen?
  • Wie können und wollen Sie den digitalen Messeauftritt mit Ihren Social Media-Kanälen kombinieren?

Bitte überlegen Sie sich im Vorfeld, was Sie an Ihrem realen Messestand vor Ort anbieten und welche zusätzlichen Angebote im virtuellen Raum noch möglich sind, danach können Sie auf diesen Vorstellungen Ihren Messestand gestalten.

Standfläche

Sie erhalten über uns den Zugangslink für die virtuelle Messe. Ihr Messestand ist dabei unendlich groß, sie können hier z.B. ein Bild Ihres Unternehmensstandortes einfügen. In dem u.a. Muster eines Messestandes ist dieser „grau“. Sie können Ihre Messefläche auch in einem 16:9 Format anlegen.

Messeausstattung

Auch diese Ebene stellen Sie sich vor wie bei einem realen Messestand. Welche Info-Punkte und Begegnungsorte wollen Sie auf Ihrem virtuellen Messestand sichtbar machen? Diese Info-Punkte und Begegnungsorte symbolisieren Sie ebenfalls mit Bildern. Die Bilder haben keine fixen Größen, sondern hier arbeiten Sie mit Proportionen. Wichtig ist, dass Sie die Begegnungs-Punkte, bei denen – wie z.B. bei den 4-Augen-Gesprächsecken – ungestörte Gespräche mit dem „Flüster-Modus“ möglich sein sollen, entsprechend groß gestalten, so dass ein Benutzervideo/-Bild (virtuelles Ich) um sich herum mindestens einen 3-fachen Platz hat. Dieser 3-fache-Radius ist notwendig, um Ungestörtheit gewährleisten zu können.

Testen Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen die Abstände aus, indem Sie im „Proximity-Modus (= Flüstermodus) schauen, ab wann und mit welchen Abständen Sie Ungestörtheit der Gespräche sicherstellen können.

Messe-Inhalte/-Aktionen

Welche Info-Punkte und Aktionen soll es an Ihrem virtuellen Messestand geben? Diese Info-Punkte und Aktionen können Sie dann durch Bilder symbolisieren. Auch allgemeine Kommunikationsregeln können von Ihnen plakativ am Messestand verankert werden.

Auf der Messegrafik oben sind diese Bereiche beispielhaft das „Unternehmens-Quiz“, „Karriere live“, After-Messe-Party oder auch die „4-Augen-Gesprächsecken“ gehören dazu.

Info-Stand

Zentraler Mittelpunkt Ihres Messestandes sind ein bis zwei Info-Stände. Dort „landen“ die Studierenden und Absolventen, wenn sie sich auf Ihren Messestand klicken. Daher ist es wichtig, dass dieser digitale Info-Punkt immer v besetzt ist, die Interessenten begrüßt und bei viel Andrang diese an unterschiedliche Begegnungs-Punkte verteilt.